Im Schuljahr 2023/24 starten wir gleich zwei neue Programme zur

Stärkung der psychischen Gesundheit

unserer Schülerinnen und Schüler.

IN KLASSE 5:

Auf der Basis von Erfahrungen aus der Sinnforschung und positiven Psychologie haben wir ein Programm zusammengestellt, dass nach einem Start während der Orientierungstage in den Klassenleiterstunden durchgeführt wird.

Hierbei lernen die Kinder wichtige Rituale, die ihnen in herausfordernden Situationen helfen können, inneren Halt zu finden.

Da der Erfolg eines solchen Programmes maßgeblich von der Kooperation zwischen Elternhaus und Schule abhängt, werden die Eltern regelmäßig durch Elternbriefe informiert.

IN KLASSE 7:

Bei diesem Programm haben die Jugendlichen an einem Nachmittag in kleinen Teams mit Hilfe der agilen Methode EduScrum an einem Projekt gearbeiten. Ziel ist die Erfahrung: Ich bin wertvoll und kann Wertvolles für andere schaffen.

Dabei wird der Fokus liegen auf:

WEEKLY CHECK
im SCHULJAHRESPLANER

Der WEEKLY CHECK ist neu in unserem Schuljahresplaner.

Er ist nicht nur Teil unserer Präventionsprogramm “Starke Wurzeln” und “You matter”, sondern soll alle Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, die vergangene Woche zu reflektieren:

Dabei sollen besonders positive Emotionen verstärkt und der Blick auf das gelenkt werden, was Freude bereitet hat.

Aber auch Belastendes kann auf diese Art und Weise einen Ausdruck finden.

Sexualpädagogische Workshops

in Klasse 5 und 10

Erst Hilfe können alle

Basiswissen im Umgang mit Notfällen im Sport in Klasse 5

Cyberkriminatlität

Workshop & Elternabend
in Klassse 6 & 7

Raucherprävention

durch dieThoraxklinik des Universitätsklinikums Heidelberg
in Klasse 8

Ein Projekt im Rahmen des Religionsunterrichtes

in Klasse 10
zum Umgang mit Macht.

Schulrucksäcke für ukrainische Kinder

Jede Klasse hat in der Fastenzeit einen Rucksack für ein ukrainisches Flüchtlingskind gepackt.

Jede kann sich wehren!

Mädchen stark machen
in Klasse 10

Weil uns der Schutz von Kindern und Jugendlichen wichtig ist, haben wir ein Institutionelles Schutzkonzept erstellt.

Wir sehen unser Institutionelles Schutzkonzept in diesem Verhaltenscodex zusammengefasst: