Deshalb gehört für uns zusammen und wird in allen Schulfächern von Klasse 5-13 geschult:

ITG-Unterricht in Klasse 5

Gleich zu Beginn der Orientierungsstufe erhalten unsere Schülerinnen und Schüler eine informationstechnologische Grundausbildung (ITG).
Hier lernen sie die Grundlagen im Umgang mit unserer digitalen Lernplattform Schulcampus und dem Arbeiten am Computer kennen.

iPad-Klassen ab Jahrgang 7

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule verwenden ab der Mittelstufe iPads im Unterricht. Im ITG-Unterricht (Klasse 7) und in Informatik (Klasse 8) lernen sie nicht nur, wie diese den eigenen Lernprozess bereichern können, sondern auch den Umgang mit dem Office-Paket.

ECDL-AG ab Jahrgang 8

Hier können nicht nur schon existierende Kenntnisse weiter ausgebaut werden, sondern durch das Bestehen mehrerer Online-Prüfungen können Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen auf dem Gebiet der Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, IT-Sicherheit u.v.m. explizit nachweisen und den Europäischen Computerführerschein (ECDL) erwerben.

Grundfach Informatik in der Oberstufe

Solide mathematische Kenntnisse und die Fähigkeit eigenständig und ausdauernd zu arbeiten, sind notwendige Voraussetzungen für den Erfolg im Informatikunterricht. Auch Schülerinnen und Schüler, die in der Mittelstufe Informatik nicht belegt haben, können den Grundkurs erfolgreich absolvieren.

Regelmäßige Fortbildungen

Unsere Lehrerinnen und Lehrer nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, um ihre eigenen digitalen Kompetenzen zu erweitern.

Bei allen Elementen orientieren wir uns am Medienkomp@ass für die Sekundarstufe I des Landes Rheinland-Pfalz.

Ausserdem helfen Dir bei Problemen:

Schreib einfach eine E-Mail an die zuständige Person: