Bald kommt der Demokratietag 2023

Das Schuljahr 2022/2023 ist geprägt von dem Großprojekt “Schule als Staat”. In der letzten Woche vor den Sommerferien (17.07.2023 – 20.07.2023) verwandelt sich unsere Nikolaus-von-Weis Schulgemeinschaft für vier Tage in den demokratischen Staat Niktopolis – mit allem, was dazu gehört: Parteien, Ministerien, Zoll, Polizei, Standesamt, Gastronomie-Betriebe, Sportmöglichkeiten, Friseur und Beauty, Musik und Unterhaltung und und und…Nach einem Wahlkampf verhandelt seit April unser Niktpolis-Schülerparlament (bestehend aus 25 Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 bis 12) grundlegende Regelungen unseres demokratischen Staates aus.

Touristen in unserem Staat begrüßen wir am Dienstag, den 18.07.2023, von 14:00 – 16:30. Wir bitten wegen der Planbarkeit um eine Rückmeldung mit dem unten angehefteten Rücklauf des Elternbriefs.

Die Schülerinnen und Schüler wurden während des Schuljahres zu Wahlen aufgerufen, die Ergebnisse findet ihr untenstehend sowie den letzten Elternbrief zum Herunterladen (inklusive Rücklaufzettel)

Alle nötigen Infos zu dem Schulprojekt findet ihr in dem angehängten Elternbrief.

Gestern war es dann endlich so weit und unser Projekt Niktopolis ist gestartet. Zur Eröffnung gab es Reden von Frau Metzel, Frau Dais und natürlich unserem Präsidenten, Leon Becht. Was er zu sagen hatte, findet ihr in dem Beitrag rechts.